Über uns


Ich heiße Julia [werde aber meist Jule gerufen ;-)], bin am 22.07.1993 geboren, gelernte Sozialassistentin und stolze Chilli- Hundemama mit Leib und Seele. Vom Säuglingsalter an bin ich mit Hunden aufgewachsen, darunter Collies, Terrier und Rottweiler.

That´s Chilli habe ich im Februar 2016 ins Leben gerufen, nachdem ich ein Jahr lang fleißige Hundeblog- Leserin war und es mir letztendlich selbst in den Fingern gekribbelt hat. ;-)

Viele kennen den Boerboel nicht und ich glaube, dass ein Großteil an Vorurteilen u.a. daher rührt. Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Blog nicht die Welt des Boerboel retten kann und ich möchte  auch überhaupt nicht, dass sich jetzt alle Leser unseres Blogs einen anschaffen, da ein Boerboel kein Hund ist, welcher einfach mal so nebenher läuft, sondern er braucht seinen festen Platz und vor allen Dingen seine Bezugspersonen, auf welche er sich voll und ganz verlassen kann. Ist einmal eine Vertrauensbasis entstanden, geht der Boerboel für seine Lieblingsmenschen durchs Feuer und wird immer alles daran setzen, diese in Sicherheit und beschützt zu wissen.

Chilli ist am 20.07.2009 geboren und zog mit knapp zwei Jahren bei uns ein. Zu diesem Zeitpunkt war sie ein sehr unsicherer, ängstlicher Hund, mit so gut wie keinem Selbstbewusstsein. Sie kam aus keiner artgerechten Haltung, schien weder soziale Kontakte zu anderen Hunden geknüpft zu haben, noch einen regelmäßigen Tagesablauf und Bezugspersonen, welche sich liebevoll und vor allen Dingen täglich um sie kümmerten. Das einzige Kommando was sie bis dato kannte war „Sitz“.

Mit ganz viel Liebe, Zeit, Geduld, Arbeit und einigen Rückschlägen, welche auch mich anfingen ließen zu zweifeln, ob ich diesem Hund jemals gerecht werde, ist sie heute eine wahnsinnig selbstsichere, treue Hündin geworden, welche ihren Lieblingsmenschen gefallen, möglichst immer bei ihnen sein möchte und sie bis aufs Letzte beschützt.

In unserer Umgebung mussten wir leider schon viele schlimme und z.T. auch richtig böse Sprüche einstecken, obwohl sich Chilli nichts zu Schulden kommen lassen hat. Bisher war es immer so, dass die Leute entweder absolut begeistert und verliebt in sie waren, oder eben das komplette Gegenteil.

Ich erwarte nicht, dass jeder meinen Hund so schön findet wie meine Familie, Freunde und ich das tuen, dafür hat einfach jeder eine anderer Vorstellung und einen anderen Geschmack von seinem Hund, was auch gut so ist. ABER ich möchte, dass sie ebenso AKZEPTIERT und RESPEKTIERT wird, wie es beispielsweise ein Labrador oder Goldener Retriever wird und nicht allein von ihrem großen und etwas massigerem Körperbau als „gefährlicher Kampfhund“ abgestempelt wird, denn KEIN Tier wird mit der Absicht und dem Gedanken geboren, den nächstbesten Menschen anzufallen oder gar zu töten. Die Fehler müssen beim Menschen, welcher das Tier prägt und erzieht, gesucht werden oder eben bei Menschen, welche bereits schon zwei sehr ängstliche und  nicht gerade charakterstarke Tiere verpaaren… :-(

Daher versuche ich auf That´s Chilli über den Boerboel aufzuklären, teile meine bisherigen Erfahrungen und Sichtweisen, berichte von Geschichten, welche wir bereits erlebt haben aus dem ganz alltäglichen Wahnsinn und Themen rund um den Hund, welche mir sehr am Herzen liegen und von denen unsere Leser im besten Fall noch etwas mitnehmen und lernen können. Ebenso aber freue auch ich mich über neue Anregungen, Ideen und Erfahrungen meiner Leser, denn man kann einfach immer dazulernen und bekommt Input, die Dinge noch einmal aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Solange die Form und Netiquette bewahrt wird, bin ich diesbezüglich auch sehr offen. ;-)

Da unser Blog aber nicht nur spießig und mahnend rüberkommen soll, darf der Humor an den richtigen Stellen nicht fehlen und auch Chilli haut gerne einmal selbst und wie ihr die Zunge gewachsen ist auf die Tasten. In folgender Verlinkung hat Chilli sich bereits selbst schon einmal vorgestellt. KLICK

Weil wir uns einfach alles anvertrauen können. ;-)
Guten Freunden gibt man ein Küsschen, oder auch zwei ;D


Bei Fragen, Anregungen oder auch einer Kooperation mit That´s Chilli erreicht ihr uns unter info_thats.chilli [at] gmx.de

Nun aber wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern unseres Blogs.

<3-lichst Jule & Chilli